Was darf in einem Hochzeitsvideo nicht fehlen

Drohnenaufnahmen

Mit einer Drohnenaufnahme von der Kirche oder der Location hat man einen optimalen Einstieg in das Hochzeitsvideo. Als Zuschauer wird man langsam in das Video eingeführt ohne gleich alles zu verraten. Außerdem ist es ein schöner Blick über die Gegebenheiten der Gegend. Ein anderer Blickwinkel auf eure Hochzeit, den ihr so nicht mehr wieder bekommt. Natürlich müssen dafür alle Voraussetzungen erfüllt sein. Es liegt eine Genehmigung vor und das Wetter spielt auch eine wesentliche Rolle.

Hochzeitslocation

Das Getting Ready

Der Hochzeitstag beginnt mit dem Getting Ready und bereitet Braut und Bräutigam am Hochzeitstag auf die Trauung und die Hochzeitsfeier vor.  Das ist ein schöner und vor allem ein sehr emotionaler Moment am Tag der Hochzeit. Nervosität und Aufregung an eurem großen Tag werden euch somit etwas genommen. Das Getting Ready ist ein wichtiger Bestandteil des Hochzeitsvideos und dient ebenfalls als Einleitung des Videos um eure Geschichte komplett erzählen zu können. Aus der Frau wird eine wunderschöne Braut und aus dem Mann ein adretter Bräutigam.

Die Kirche

Eine Kirche hat ihren ganz eigenen Charme. Die großen Räumlichkeiten, das Orgelspiel oder die Rede des Pfarrers. Nur auf einem Hochzeitsvideo kommen solche Aufnahmen besonders schön zur Geltung. Vielen Bräuten ist es wichtig von ihrem Vater in die Kirche geführt zu werden, um dort an den Bräutigam übergeben zu werden. Meistens ist das auch der erste Moment wo der Bräutigam die Braut im Hochzeitskleid sieht. Dieser First Look ist besonders emotional und wichtig für das Hochzeitsvideo. Das  Brautpaar erhält in der Kirche Gottes Segen für ihre Ehe.

Der Ringtausch

„Nimm diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue“

Das ist der traditionelle und immer noch am häufigsten gesprochene Satz beim beiderseitigen Anstecken der Hochzeitsringe vor dem Altar der Hochzeitskirche, am Trautisch des Standesamtes und auch bei der freien Trauung. Mit dem Ringtausch wird die Ehe auch sichtbar besiegelt. Für alle Brautpaare ist das mit der wichtigste Moment am Hochzeitstag und darf daher auch auf dem Hochzeitsvideo nicht fehlen. Vielleicht schon 1000mal geübt, aber am Hochzeitstag trotzdem ein sehr emotionaler Moment. Nicht immer verläuft dieser Augenblick reibungslos. Der Ring lässt sich plötzlich nur sehr schwer anstecken, er rutscht aus der Hand beim Anstecken (alles schon passiert),  das aufgeregte Brautpaar kann nur mit sehr zittriger und leiser Stimme den Text wiederholen. Es ist immer wieder unglaublich berührend und emotional.

Hochzeitsvideo Baden Baden

Das "JA" Wort

Das Ja-Wort hat eine tiefe symbolische Bedeutung. Es ist das Versprechen der Liebe und Treue, welches ein Paar einander gibt. Es ist der Moment, in dem sie sich für eine lebenslange Bindung entscheiden und sich gegenseitig ihr Herz und ihre Seele versprechen. Und wegen dieser großen Bedeutung darf das „JA“ Wort auf keinem Hochzeitsvideo fehlen. Ob leise oder mit zittriger Stimme, ob rausgeschrieen oder ganz ruhig, es muss für alle hörbar sein. Endlich fällt die große Anspannung bei vielen Brautpaaren ab und sie registrieren ihre großen Schritt in die gemeinsame Zukunft.

Der Kuss

Der Hochzeitskuss ist einer der romantischsten Momente während der Trauung und zugleich der erste Kuss der frisch vermählten Eheleute. Er hat eine lange Tradition und wird von den Hochzeitsgästen mit großer Vorfreude erwartet. Jetzt bricht großer Jubel aus. Jetzt ist es geschafft. Nun wollen alle Gäste dem Brautpaar gratulieren und ihre Wünsche übermitteln. Eine  Alternative zum Kuss während der Trauung ist ein Hochzeitskuss beim Verlassen der Kirche oder dem Standesamt. Das ist gleichzeitig ein wunderschönes Motiv für euer Hochzeitsvideo. Dem Brautpaar sieht man die Erleichterung und Freude an. Bei großen Hochzeiten ist es unmöglich alle Gratulanten auf das Hochzeistvideo zu bringen. Aber die Eltern und engsten Verwandten müssen auch im Hochzeitsvideo vorkommen.

Der Kuss

Reden

Eine gute Hochzeitsrede kann einer der Höhepunkte der Hochzeitsfeier sein. Soll es ein allgemeines Thema wie Ehe oder Liebe sein oder möchtet ihr konkrete Geschichten aus dem Leben des Brautpaares erzählen? Beachtet auf jeden Fall, dass die Rede persönlich sein sollte, Gefühle sind erlaubt und erwünscht! Reden können von den Brauteltern, Trauzeugen oder engen Freunden gehalten werden. Reden sind bei einem Hochzeitsvideo sehr wichtig. Wer erinnert sich schon nach Jahren an den genauen Inhalt der Rede? Wer sieht auf einem Foto die zittrige Stimme des Brautvaters oder wer höhrt die  alten Geschichten über den Bräutigam? Der größte Vorteil eines Hochzeitsvideos ist der Ton. Und eine gefühlvolle Rede kann die Emotionen auf dem Hochzeistvideo verstärken.

Der Hochzeitstanz

Das Brautpaar muss/darf/soll die Tanzfläche eröffnen. Beim Hochzeitstanz scheiden sich die Geister. Das eine Brautpaar macht ihn gar nicht, das andere notgedrungen und das nächste Brautpaar celebriert diesen mit einem eingeübten Tanz. Egal zu welchem Brautpaar ihr gehört, es ist ganz und gar eure Enstcheidung. Beim Hochzeitstanz steht ihr im Mittelpunkt und alle Gäste sehen euch zu. Ihr könnt diesen komplett zu Ende tanzen oder nach ein paar Minuten die Eltern auffordern zum tanzen. Auch könnt ihr alle Gäste animieren mit der Party los zulegen. Es ist auch im Video ein schöner Abschnitt eures Hochzeitstages, da nun die Stimmung ausgelasssen und fröhlich wird und alle Gäste mit euch feiern wollen.

Party

Bei der Party fallen alle Anspannungen von euch. Ihr habt es geschafft und feiert es ausgiebig mit euren Gästen. Ein guter DJ ist da Gold wert. Genauso wie feierwütige Gäste. Ab jetzt gibt es keine Programmpunkte mehr und auch ihr könnt den Abend mit euren Gästen genießen. Auf einem Hochzeitsvideo ist das der krönende Abschluss. Tanzende Gäste, die richtige Musik oder der Brautstraußwurf heizen die Stimmung noch mehr auf. Einige Brautpaare haben bis zum nächsten Morgen gefeiert. Und genau diese Erinnerungen bleiben auf einem Hochzeistvideo für immer erhalten.

Was darf auf eurem Hochzeitsvideo nicht fehlen? Schreibt es in die Kommentare

Schreibe einen Kommentar